20. (Online) MINTwoch

Datum: 06.07.2022
Zeit: 07:30 - 15:00 Uhr

(Online) MINTwoch –
einfach von zu Hause oder von der Schule aus mitexperimentieren!

Die MINT:labs Science City Itzling (Universität Salzburg und Salzburg Research) bieten gemeinsam mit den Projektpartnern des INTERREG-Projekts „MINT Learning Center“ monatlich stattfindende Mitmach-Angebote im Rahmen der Workshopreihe MINTwoch an.

Kurz vor den Ferien wurde noch ein MINTwoch mit Präsenzworkshops und Onlineangeboten veranstaltet. So wurden in den MINT:labs Science City Itzling Schüler*innen mit dem Thema 3D-Druck begeistert, an der JKU wurde verblüffende Mathematik mit Origamikunst verknüpft und Online konnte eine Klasse über Knotentheorie lernen.

58 Schüler*innen aus drei verschiedenen Schulen nahmen mit ihren Lehrkräften am 20. (Online) MINTwoch teil und konnten in spannende Themengebiete eintauchen.

20. (Online) MINTwoch

Programm 20. (Online) MINTwoch
6. Juli 2022, 7:30 – 15:00 Uhr

Verblüffende Mathematik

Verblüffende
Mathematik

Origami-Blume

Origami trifft Mathematik

Die Erde von oben

Die Erde von oben – ich sehe was, was du nicht siehst

Geo-Analyse von sozialen Medien

Soziale Medien als Spiegel unserer Welt

GPS

GPS: Wie wird mein Smartphone mit Satelliten positioniert?

Menschliche Sensoren

Menschliche Sensoren

ZGIS Karten

Von exklusiv zu kollaborativ: Wie wir mit Karten die Welt erklären

Defaullt-Image

Berufsberatung

Sensebox Edu

SENSEBOX:EDU

DIY Anti-Tracking Tools

Datenschutz: Welche Daten schicken deine Geräte?

3D-Druck

3D-Modellierung und -Druck (ausgebucht)

Kartendeck

Magische
Mathematik

Verwirrt? – Knotentheorie zum Mitmachen

Verwirrt? – Knotentheorie zum Mitmachen

Rechenschieber

Eine Anwendung des Logarithmus – der Rechenschieber

Landkarte

Verzerrte Welt! Warum alle Landkarten der Erde falsch sind