1. Online MINTwoch

Online MINTwoch:
eine virtuelle Reise in die Salzburger Forschungswelt

Online MINTwoch:
eine virtuelle Reise in die Salzburger Forschungswelt

Das Wissen von morgen schon heute erlebbar machen: Das ist das Motto des monatlich an einem Mittwoch stattfindenden MINTwochs. Aufgrund von Corona fand der MINTwoch vergangenen Mittwoch, am 20. Mai, nun zum ersten Mal online statt..

Im Rahmen der MINT-Angebote geben die Universität Salzburg und Salzburg Research Schulklassen (primär zwischen der 7. und 10. Schulstufe) die Möglichkeit, in der direkten Arbeit mit Wissenschaftler*innen in die Welt der Naturwissenschaften und Technik einzutauchen. Bisher wurden mit MINT-Angeboten 496 Schüler*innen, 46 Lehrkräfte und 14 Schulen in Salzburg vor Ort begeistert. Nun fanden am 20. Mai 2020 die Workshops Corona-bedingt zum ersten Mal online statt.

Über 170 Teilnehmer*innen schalteten sich virtuell zu Workshopangeboten und Mitmachaktionen in fünf Sessions mit je drei Alternativen dazu und nahmen an diesem umfassenden Programm teil. Trockene Theorie? Fehlanzeige! Gut verständlich und anschaulich wurden die Inhalte präsentiert und zum Mitmachen animiert.

Am Ende des Tages konnten aber nicht nur spannende Infos und Eindrücke mitgenommen werden. Denn Bauanweisungen und Anleitungen für das Experimentieren in den eigenen vier Wänden sorgen für ein nachhaltiges Erlebnis.


Programm 1. Online MINTwoch, 20. Mai 2020

09:45

Begrüßung und Einführung

10:00 – 10:45

Geo-Analyse von Sozialen Medien

FB Geoinformatik

Mehr Informationen

3D Modellierung und Druck für Einsteiger*innen

Salzburg Research

Mehr Informationen

Physikexperimente von zuhause durchführen

School of Education

Mehr Informationen

Materialien:
Freihandkoffer Physik 2016
Freihandkoffer Physik 2017
Freihandkoffer Physik 2018
Freihandkoffer Physik 2019

11:00 – 11:45

GPS zur Positionsbestimmung

FB Geoinformatik

Mehr Informationen

Videokonferenztools im Vergleich

FB Computerwissenschaften

Mehr Informationen

Präsentationsfolien

Chemie in der Küche

School of Education

Mehr Informationen

Materialien: ReinigungsmittelUnbekannte Substanz, Vitamin C, Lebensmittelfarbe

12:00 – 12:45

Radwegesicherheit mit Geoinformation

FB Geoinformatik

Mehr Informationen

(Re)Catch me if you can:
Tierpopulationen schätzen

FB Mathematik

Mehr Informationen

Wir bauen einen Solarofen


FB Chemie und Physik der Materialien

Mehr Informationen


Videos: Bau eines Solar-Ofens, Backe einen Käse-Toast

15:45

Begrüßung und Einführung

16:00 – 16:45

Geo-Analyse von Sozialen Medien

FB Geoinformatik

Mehr Informationen

Welche Daten schicken deine Geräte?

FB Computerwissenschaften

Mehr Informationen

Präsentationsfolien

(Re)Catch me if you can: Tierpopulationen schätzen

FB Mathematik

Mehr Informationen

17:00 – 17:45

GPS zur
Positionsbestimmung

FB Geoinformatik

Mehr Informationen

Physikexperimente von zuhause durchführen

School of Education

Mehr Informationen

3D Modellierung und Druck für Einsteiger*innen

Salzburg Research

Mehr Informationen

MINTwoch Veranstaltungsraum iDEAS:lab